Dort zu Pledelingen schuf man ihnen Ruh

“Dort zu Pledelingen schuf man ihnen Ruh” heißt es im Nibelungenlied. In diesem einen Vers beschreibt der unbekannte Autor, wie Kriemhield auf dem Weg in “König Etzels Land” Richtung Passau ritt und der Bischof Pilgrim samt Gefolge ihr entgegen kam. Es mussten Herbergen gefunden werden und in Pledelingen, in Plattling, gaben sie ihnen “was sie bedurften, williglich und froh!”


 

Vorbereitungen auf den Umzug im Jahr 2016. Auch damals war die Ritterschaft zue Drachenfels natürlich dabei.

Wir, die Ritterschaft zur Drachenfels, wollen uns in Plattling nicht zur Ruh setzen. Ganz im Gegenteil. Am Wochenende finden dort die Nibelungenfestspiele statt und beim sonntäglichen Markttreiben sind wir als Plattlinger Verein natürlich dabei. 

Um 12:00 Uhr und um 16:00 Uhr tanzen wir auf der Bühne und beim großen Festumzug um 14:00 Uhr laufen wir natürlich auch mit. Wir freuen uns schon auf Euer kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.