Mächtig prächtig!

“Mächtig prächtig!” lautet das Motto der Sonderausstellung des Oberhausmuseums. Die Veste Oberhaus in Passau wird 800 Jahre alt und über das Jahr verteilt finden dazu zahlreiche Veranstaltungen statt. Zu einer der ersten Sonderveranstaltungen am Pfingstwochenende wahr auch die Ritterschaft zue Drachenfels geladen.

Die Ritterschaft zue Drachenfels auf der Veste Oberhaus in Passau
Die Ritterschaft zue Drachenfels auf der Veste Oberhaus in Passau

Herrlicher Sonnenschein lockte am Pfingstsonntag die Besucher in die Veste Oberahaus. Einige kamen um die Veste und deren Sonderausstellung “Mächtig Prächtig!” zu besuchen, andere kamen dagegen wegen des Begleitprogramms: Es gab Schaukämpfe, Lagerleben und einen Jägerlauf.

Aber egal weshalb die Besucher zur Veste kamen, sie wurden von der Ritterschaft zue Drachenfels mit gar wohlfeiner mittelalterlicher Musik und mit gar vorzüglichen Tanzvorführungen unterhalten. Mehrfach am Tag spielten wir im inneren Burghof auf und zeigten dabei Tänze aus dem Hochmittelalter.

Einige mutige Zuschauer wagten es sogar, bei den Mitmachtänzen selbst ihr Tanzbein zu schwingen. So lernten sie neben dem Siebensprung auch den Erbsenbrandle oder die Ungaresca. Wir hoffen, dass es allen Beteiligten genau so gut gefallen hat wie uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.